Betriebssystem Windows & Linux

Herweck Betriebssystem  

Betriebssysteme Windows & Linux


Betriebssystem Microsoft Windows

Das Betriebssystem Windows 10 hat seine Vorgängerversionen Windows 8, Windows 8.1 & Windows 7 bei den Marktanteilen mittlerweile überholt.
Microsoft stellt den Support für die Vorgängerversionen Windows 8, Windows 8.1 und auch Windows 7 ein.
Der erweiterte Support für Windows 7 läuft noch bis 2020 und für Firmenkunden wurde dieser sogar bis 2023 verlängert.
Doch auch der Support für das Betriebssystem Windows 10 unterliegt einem Ablauf.
Diesen Ablauf gilt für die Build Versionen von Windows 10, hier sollte man regelmäßig ein Upgrade vornehmen.

Jede Windows-Version hat einen Lebenszyklus.
Der Lebenszyklus beginnt mit der Veröffentlichung eines Produktes und endet, wenn ein Produkt nicht mehr unterstützt wird.

Windows Lifetime


Betriebssystem Linux

Linux kennt man als Betriebssystem für das Smartphone, den Server und das Hausgerät.
Auch auf Computern und Laptops hält Linux langsam Einzug.
Die einfache Bedienung des meist kostenlosen Betriebssystems, die erhöhte Sicherheit und Stabilität sprechen für Linux.
Wer ein Linux Betriebssystem installiert hat, wird sich wundern, man kann sofort loslegen.
Browser, E-Mail Programm, Office Paket und Multimedia Software sind bereits installiert.
Es gibt keine Abhängigkeit von externen Treibern für beispielsweise Grafikkarten, Kameras, Scanner usw..
Für diese PC-Produkte testet und entwickelt der Hersteller keine Windows 10-Treiber, passiert unter Linux nicht.
Geben Sie Ihrer Hardware mit Linux ein zweites Leben.