Blender ist eine kostenlose und quelloffene 3D-Erstellungssuite.
Blender ist für Windows, MacOS und Linux Betriebssysteme kostenlos erhältlich.
Sie unterstützt die gesamte Bandbreite von 3D-Pipeline-Modellierung, Rigging, Animation, Simulation, Rendering, Compositing und Bewegungsverfolgung, Videobearbeitung und 2D-Animationen.
Minimal empfohlene Spezifikationen:
Blender ist eine integrierte 3D-Suite für die Modellierung, Animation, Rendering, Postproduktion sowie interaktive Erstellung und Wiedergabe (z.B. Spiele).
Blender hat seine eigene, spezielle Benutzeroberfläche, die vollständing in OpenGL implementiert ist, wobei Wert auf Geschwindigkeit gelegt wurde.
Zur Steuerung durch Skripte sind Anbindungen an Python verfügbar; Import/Export-Fähigkeiten für gängige Dateiformate wie 3D Studio und Wavefront-Obj sind als Skripte von der Community implementiert.
Unbewegte Szenen, Animationen, Modelle für Spiele und andere Engines, sowie interaktive Inhalte in Form von eigenen Programmen sind gängige Ergebnisse der Arbeit mit Blender.
Blenders Animationsset bietet einen Posen-Editor für die Charakteranimation, Nichtlineare Animation (NLA) für unabhängige Bewegungen, Vorwärts-/Inverskinematik für schnelle Posen, Sound-Synchronisation und Rigging. Mit diesem Animation Werkzeugsatz ist es einfach, ein Modell in einen beweglichen Charakter zu verwandeln! Blender bietet eine beeindruckende Auswahl an Rigging-Werkzeugen, darunter Hüllkurven, Skelette und automatisches Skinning, einfache Gewichtsbemalung, Spiegelfunktionen, Bone-Layer und farbige Gruppen zur Organisation sowie interpolierte B-Spline-Knochen und Beschränkungen. Zwangsbedingungen ermöglichen die Steuerung der Eigenschaften eines Objekts, wie beispielsweise dessen Position, Drehung oder Skalierung. Dabei können entweder einfache statische Werte wie die 'Limit'-Werte oder ein anderes Objekt, das als 'Ziel' bezeichnet wird, wie beispielsweise die 'Copy'-Werte, verwendet werden. Die Animation eines Objekts kann über die Ziele gesteuert werden, die von seinen Beschränkungen verwendet werden (dies ist eine Form der indirekten Animation). Tatsächlich können diese Ziele dann die Eigenschaften des Eigentümers der Beschränkung kontrollieren. Wenn Sie also die Ziele animieren, animieren Sie indirekt auch den Besitzer. Sie können die Einstellungen von Zwangsbedingungen animieren. Zum Beispiel können Sie den Influence animieren oder die Stelle entlang eines Bones (zwischen Wurzel und Spitze), wenn Sie einen Bone einer Armatur als Ziel verwenden, animieren, an der sich der eigentliche Zielpunkt befindet.