Digitalkamera Fernsteuerung mit PC

Herweck Betriebssystem Linux Ubuntu Digitalkamera  

Digitalkamera-Fernsteuerung und Aufnahme


Entangle - Digitalkamera-Fernsteuerung & Aufnahme

Entangle ist ein kostenloses Programm zum Steuern Ihrer Digitalkamera.
Was unter den Nachfolgern von Windows XP, mangels Treiber des Herstellers, nicht mehr funktioniert, geht mit dem Betriebssystem Ubuntu einwandfrei.
Meine sehr alte Spiegel Reflex Digitalkamera von Canon konnte wieder vom PC gesteuert werden.
Die Canon EOS 300 D konnte nur über Windows XP gesteuert werden, ab Windows 7 war Schluß mit Software oder funktionierten Treibern.
Unter Ubuntu brauchte ich die Kamera nur am USB Port anstecken und diese wurde sofort erkannt.
Mit der Software Entangle kann man die Einstellungen der Kamera wieder vom PC steuern und auch Fotos machen.


  • Entangle kann den Verschluss der Kamera zur Aufnahme von Bildern auslösen.
  • Sofern es von der Kamera unterstützt wird, ist eine vor der Aufnahme fortwährend aktualisierte Bildvorschau möglich.
  • Bilder werden so übertragen und angezeigt, wie sie von der Kamera aufgenommen werden.
  • Entangle ermöglicht außerdem die Anpassung der Kameraeinstellungen vom Rechner aus.

Einfach das Terminal mit Strg + Alt + T öffnen und das nachfolgende einfügen:

sudo apt-get install entangle

Entangle